Bio- Zertifizierung für den Handel

Auch wir von Starweine bzw. Schalkenbosch Weinvertriebs GmbH & Co.KG sind mittlerweile zertifiziert.

Seit 2005 sind Unternehmen die mit ökologischen Lebensmitteln handeln, verpflichtet, an einem Kontrollverfahren nach den EU-Rechtsvorschriften für den Öko-Landbau teilzunehmen.

Betrugsfälle mit Ökoprodukten sind der Hintergrund, dass beschlossen wurde den Handel auch in die Biokontrolle mit einzubeziehen. Damals wurden vereinzelt konventionelle Schüttgüter zu Ökoware umgezeichnet. Die EU-Kommission reagierte auf diese "wundersame Biovermehrung" mit einer Verschärfung der EU-Rechtsvorschriften für die ökologische Produktion und bezog von da an alle Händlerinnen und Händler von Ökoprodukten in das Ökokontrollverfahren ein. Unabhängig ob die Händlerinnen und Händler mit losen oder abgepackten Ökoprodukten handeln.

Die Einbeziehung in die Biokontrolle soll sicherstellen, dass alle Stufen der Wertschöpfungskette einer unabhängigen Prüfung unterliegen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.